eisenbahn-nord.de www.eisenbahn-nord.de  I  © 2005-2020 - Berthold Hertzfeldt, Kiel  I  Mail an Webmaster  I  Impressum
Firma Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co.KG Kiel
Firmensitz in Kiel-Wik
Neu    errichtete    Produktionsstätte    der    Firma Voith    in    Kiel-Wik,    direkt    am    Nord-Ostsee- Kanal.     Hier     findet     die     Entwicklung     und Produktion   der   Maxima   Familie   40   CC,   30   CC und   der   Gravita   Baureihe   statt.   Die   Gravita   10 BB   wird   seit   2009   produziert.      Der   Typ      15   BB und     15L     BB     befinden     sich     2012     in     der Produktion .
Gewicht max 135 t Vmax 120 km/h Leistung 3600 kw Länge 23200 mm
Voith Maxima 40 CC
Voith Maxima 30 CC
Gewicht max 126 t Vmax 120 km/h Leistung 2750 kw Länge 23200 mm
Voith Maxima 30 CC.  Lizenzbau durch Legios General
Voith Gravita 15 BB
Gewicht 80-90 t Vmax 100 km/h Leistung 1500 kw Länge 17000 mm
Gewicht max 126 t t Vmax 120 km/h Leistung 2750 kw Länge 23200 mm
Voith Gravita 15L BB
Revita Twin 1700 C’ C’
Gewicht Vmax Leistung 1800 kw Länge
Voith Revita 1700 C’ C’: Gewicht 108 t Vmax 70 km/h Leistung 1672 kw aus 2x Catapillar  3500 B Länge 18,540 mm Spender ist DG 2000 CCM von Deutz
Voith Gravita 10 BB
Gewicht 84-90 t Vmax 100 km/h Leistung 1000 kw Länge 15700 mm
Ehemaliger Betriebshof der Seehafen Kiel am Kanal
Übergang zur Verbindungsbahn Suchsdorf -- Kiel-Wik.
Rangierbahnhof Meimersdorf
Der Rangierbahnhof Meimersdorf dient unter anderem als Übergabe und Einsatzbahnhof für die Maxima 40CC.
Regelverkehr im Bereich der Seehafen Kiel
Maxima 40 CC mit Leistungen zum Gemeinschaftskraftwerk-Kiel sowie zum Ostuferhafen in Kiel-Dietrichsdorf.
1
2
3
4
5
1
2
1
2
Lotos Kolej Sp. z.o.oGdansk [PL]
LEO Pool a.s. Praha
Northrail
Quelle: Eigene Aufzeichnungen, Loks aus Kiel
GSI Lokomotivenfonds 1