eisenbahn-nord.de www.eisenbahn-nord.de  I  © 2005-2014 - Berthold Hertzfeldt, Kiel  I  Mail an Webmaster  I  Impressum
Straßenbahn in Bergen (Norwegen)
13.11.2011. Die neuen Straßenbahn in Bergen. Erbaut 2008. 2010 ging sie in Betrieb. Das erste Teilstück weißt eine Länge von ca. 10 km auf. Der zweite Bauabschnitt hat eine Länge von 4 km. Er reicht bis zum Flughafen von Bergen. Eröffnung soll 2013 sein. Weite Linie sollen folgen. Von 1897 bis 1965 hatte Bergen bereits eine Straßenbahn. City Endhaltestelle Byparken. Die Fahrzeuge kommen von der Stadtler Pankow Gmbh. Typ Variobahn (Zweirichtungsfahrzeug.
Zum  Netzplan der  Bybanen
Straßenbahn von Bergen mit dem Ziel Byparken fährt die Straße Kaigaten entlang.
Auf dem Weg zum  Byparken. Sie fährt die Straße Kaigaten entlang.
Die neue Straßenbahn von Bergen kurz vor der Endhaltestelle Byparken in der City. Hier in der Kaigaten.
Blick vom Berg Fløyen auf den Bahnhof von Bergen und auf die neue Tram. Es zeigte sich ein Slipevogn der neuen Bybanen.
An der Station Nonneseter gegenüber vom Bahnhof.
Zur Zeit ist Nesttun die Endstation. Bauarbeiten für die Verlängerung sind aber in vollem Gange. Laut örtlichem Hinweis soll die Eröffnung im Sommer 2013 erfolgen.
Die neue Straßenbahn von Bergen trifft an der Endhaltestelle in Nesttun ein.
Home Bild n. KBS Lok-Fabrik Kiel Archiv Privatbahnen Museumsbahn Straßenbahn Bahn-Ausland Bahn-Video MEC-Kiel Elektr. Bahn-Link Impressum