Eisenbahn-Nord Home Kiel-Segeberger Kiel-Schönberger Seehafen Kiel Suchsdorf-Wik Neuwitt.-Friedriechsort News Von 1918 bis 1920, dann Stadt Kiel, 2010 an Northrail Technical Service
Kleinbahn Suchsdorf-Wik

Eröffnung

Im Jahre 1918 wurde die Kleinbahn Suchsdorf -- Kiel-Wik eröffnet. Das in Kiel-Wik gelegene Gaswerk erhielt bereits 1916 die ersten Gleise. Das dort später errichtete Kohlekraftwerk erhielten ebenfalls den gewünschten Gleisanschluss. Die Marine im Scheerhafen sowie die Nordmole erhielten ebenfalls einen Gleisanschluss. Im Nordhafen wurde ein Silo errichtet. Weiter westwärts errichtete man das Kieler Lagerhaus. Bild: Modell vom Gaswerk in Kiel

Streckenführung.

Vom Bf. Suchsdorf  verläuft die Trasse in einem Rechtsbogen nach Projensdorf / Tannenberg . Die Endpunkte der Bahn liegen zum einen im Scheerhafen und zum anderen im Nordhafen. In der Anfangszeit wurde das dortige Gaswerk mit Kohle beliefert. Nach der Umstellung auf Butangas wurde dieses in größeren Mengen mittels Kesselwagen angeliefert. Das Gleis zweigte in Höhe der heutigen Schleusenstraße rechts ab und verlief parallel zur Schleusenstraßen den Hang hinauf. Auf dem höher gelegenem Betriebsgelände befindet sich noch heute ein kleiner Lokschuppen. Hier wurden Loks der Stadtwerke Kiel abgestellt. Später wurde das Gleis verlängert und diente zum Transport von Druckgaskesselwaggons. Die Butangastanks wurden in 2011 abgerissen. Weiter Anschlüsse folgten: 1. Walther Werke Gleis abgebaut. Reste sind noch im Unterholz auffindbar. 2. Zeiss-Ikon über Mecklenburger Straße 3. Scheerhafen Nordmole gesperrt / b. Südmole (Übergang abgebaut) 4. Nordhafen Silo, Kaianlagen, später Cellpapp, dann Voith und Seehafen Kiel. Heute befahren  Loks von Voith die Gleisanlagen vom Nordhafen aus in Richtung Suchsdorf. Ein unregelmäßig verkehrender Ölzug befördert durch die SK, sorgt für weiteren Verkehr auf der Strecke. Dieser wurde 2013 eingestellt. Eine Köf rangiert die Kesselwagen von der Ölmühle Richtung Bominflot an der Uferstraße. Weitere Verkehre, wie Getreidezüge gaben nur ein kurzes Gastspiel. SK nun Port of Kiel hat ihren Werkstattbetrieb dort eingestellt. Die Werkstatt in Kiel-Wik wurde gleichfalls mit der Strecke Suchsdorf-Wik verkauft. Bis 2012 hatte Fa. Voith sie gemietet.  

Rollendes Material

Im Bf. Suchsdorf konnte ich in den 70er Jahren noch einen zweiachser Flachwagen der Privatbahn ablichten. 

Auf der Bahn verkehrte unteranderem die links abgebildete Lok  5 der Klb Suchsdorf--Kiel-Wik. Es handelt sich um eine Dh2t Lok 5 aus dem Jahre

1944, gebaut vom Werk Krenau. Das Bild wurde freundlicherweise von Peter Petersen zur Verfügung gestellt. Alle Rechte liegen beim ihm.

Kieler
Eisenbahngeschichte
Quellen: Bernd Bornau, Stadt-Kiel: Dipl.-Ing. Ronald Hertzfeldt,  HDW: Karl-Heinz Müller,  Jürgen Eckert, Archiv MEC-Kiel, Stadtwerke: Uwe Flügge, MaK: Hans-Joachim Gauger und eigene Aufzeichnungen, Loks aus Kiel, Archiv Nordeutsche Kraftwerke.

1996 ging die Kleinbahn Suchsdorf--Kiel-Wik an die Seehafen Kiel GmbH & Co KG über. 2007 soll sie an DWK gegangen sein. 

© Peter Petersen
© Peter Petersen
Betriebshof in Kiel-Wik
Suchsdorf-Wik