Im Jahre 1844 wurde die Hafenbahn eröffnet. Sie reichte bis hinter den heutigen Bootshafen. Auf dieser Seite der Hörn lag der Handelshafen. Wie auf alten Bilder ersichtlich, gab es einen regen Umschlag entlang der Kaianlagen.
Die Strecke
Der Abzweig erfolgt vom sogenannten Tunnelgleis im Bereich des Kieler Hbf. Sie verläuft nach der Querung der Kaistraße an der Hörn entlang und endet heute im Bereich Schwedenkai. Die vielen Lagerhallen und Hafenkräne sind allesamt verschwunden. Einzig das Frachtaufkommen durch die Stena Line belebt die Gleise. Seit November 2012 verkehrt der sogenannte “Verona” Zug. Der tägliche KLV bildet die Grundauslastung auf dieser Bahn. Seehafen Kiel bzw. Port of Kiel wickelt die Verkehre bis Frühjahr 2013 ab. DB Schenker hat die Verkehre übernommen.Viel ist nicht mehr von der Hafenbahn geblieben. Die Drehbrücke über den Bootshafen mußte neuen Planung weichen. Das Gleis reichte bis hinter das heutige Lagerhaus Satori & Berger. Die Gleise in dem Bereich wurden erst in den letzten Jahren teilweise entfernt.
Eisenbahngeschichte
Quellen: Bernd Bornau, Stadt-Kiel: Dipl.-Ing. Ronald Hertzfeldt, HDW: Karl-Heinz Müller, Jürgen Eckert, Archiv MEC-Kiel, Stadtwerke: Uwe Flügge, MaK: Hans-Joachim Gauger und eigene Aufzeichnungen, Loks aus Kiel, Archiv Nordeutsche Kraftwerke.