Eisenbahn-Nord Home Kiel-Segeberger Kiel-Schönberger Seehafen Kiel Suchsdorf-Wik Neuwitt.-Friedriechsort News Von 1910 bis 1939 privat, dann Kriegsmarine später KSchE, seit 2007 Seehafen Kiel.
Kleinbahn Kieler Hafenbahn AG Anschlussbahn der Kleinbahn Kiel-Schönberg

Eröffnung

Sie wurde 1910 als Kleinbahn “ Kieler Hafenbahn” eröffnet. Sie verbindet  den Abzweig Oppendorf mit dem Werftgelände in Kiel-Dietrichsdorf. Zu Kriegszeiten wurde das dortige  Marinelager angeschlossen. Das alte Kraftwerk in Kiel Dietrichsdorf ( in 2012 abgerissen) wurde mit Kohle beliefert.

Die Strecke

In Oppendorf zweigt die Strecke Richtungs Dietrichsdorf ab. Dort befinden sich  heute noch Reste der Gleisanlagen. Ende  der 60er Jahre wurde Oppendorf umgebaut. Das Umsetzen Richtung Dietrichsdorf mit Hilfe der Umsetzanlage entfielt damit.  Die Post errichtete im neu gebauten Gewerbegebiet Schönkirchen einen Lagerplatz mit Gleisanschluss. Dieser wurde bei dem Bau der neuen Bundesstraße B502 und  der damit notwendigen Neugestaltung der Strecke abgebaut. Dort wo sich einst die Weiche befand, wurde  eine Eisenbahnbrücke über die neue Bundesstraße errichtet.

In Dietrichsdorf, beim ehemaligen Holzlager Dahlinger, zweigte ein Gleis Richtung Mönkeberg ab. Vor dem Ort querte die Bahntrasse die ehemalige 502

und teilte sich vor dem Ölberg in Mönkeberg auf. Die Trassenreste sind noch heute sichtbar.  Der Ölberg in Mönkeberg war in meiner Jugend ein riesiger

Abenteuerspielplatz, wohnten wir doch in unmittelbarer Nähe. An Wochenenden ging es mit meinem Vater den Fördewanderweg entlang. Viele Relikte

aus der Kriegszeit konnte er durch seine Geschichten zu einem kurzzeitigem Leben erwecken. Die alten Ölbunker wurden bis auf einen verfüllt. Gebäude

aus der Kriegszeit sind bis auf wenige Ausnahmen verschwunden.

Das Hauptgleis Richtung HDW taucht unter der ehemaligen B502 hindurch und teil sich in einem tiefen Geländeeinschnitt auf. Links geht  es Richtung

HDW nun Ostuferhafen Kiel, rechts zum ehemaligen Zeugamt nun Gemeinschaftskraftwerk Kiel. HDW verfügte über ein umfangreiches Gleisnetz was

durch den neuen Otuferhafen überbaut wurde. Auf dem heutigen GKK Gelände ( Archiv Nordeutsche Kraftwerke im GKK) verfügte die Kriegsmarine über

Gleisanlagen, auch diese wurden überbaut.

Kieler
Eisenbahngeschichte
Einmündung Weiche Oppendorf
KSchE mit V61 in Dietrichsdorf
Gleisanlagen in Dietrichsdorf
Quellen: Bernd Bornau, Stadt-Kiel: Dipl.-Ing. Ronald Hertzfeldt,  HDW: Karl-Heinz Müller,  Jürgen Eckert, Archiv MEC-Kiel, Stadtwerke: Uwe Flügge, MaK: Hans-Joachim Gauger und eigene Aufzeichnungen, Loks aus Kiel, Archiv Nordeutsche Kraftwerke.