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News rund um die  Kieler Bahnen
Kieler
Eisenbahngeschichte
Quellen: Bernd Bornau, Stadt-Kiel: Dipl.-Ing. Ronald Hertzfeldt,  HDW: Karl-Heinz Müller,  Jürgen Eckert, Archiv MEC-Kiel, Stadtwerke: Uwe Flügge, MaK: Hans-Joachim Gauger und eigene Aufzeichnungen, Loks aus Kiel, Archiv Nordeutsche Kraftwerke.

Die KSchE bzw. VKP stellte im Jahre 2006 den Eisenbahnverkehr ein.

Ab 2006 übernahm die Seehafen Kiel den Eisenbahnbetrieb  auf der ehemaligen Strecke der KSchE/ VKP.

Mitte 2010 stellte die Seehafen Kiel den Eisenbahn Betrieb in Kiel ein. Lediglich die Infrastruktur wie Schwentinebahn, Oppendorf Weiche Ostufer sowie Teile des Rbf. Kiel-Meimersdorf

verblieben in der Obhut der Seehafen Kiel.

Seit 2014 hat die Seehafen Kiel die Strecke Kiel-Gaarden- Oppendorf Weiche an die AKN übergeben. Der Abschnitt Oppendorf Weiche zum Kraftwerk und Ostuferhafen verbleibt bei der

Seehafen Kiel.

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