Bereiche der Nord-Ostsee-Bahn (NOB)

gewünschten Bereich durch Klick auf das jeweilige Bild auswählen.

zurück zur Hauptseite

 

 

Bitte anklicken. 

NOB Betriebswerk Husum

Betriebswerk der Nord-Ostsee-Bahn seit Anfang 2006 in Betrieb. Vorher stand an dieser Stelle das ehemalige BW der DB. Das BW wurde komplett neu gebaut. Es erinnert nur noch der alte Ringlokschuppen an die gute alte Zeit. Dieser ebenfalls Restauriert und dient nun als Lager und Bürotrakt.

NOB im Bf. Husum

Der alte Bf. Husum wurde ebenfalls auf den Stand der Zeit gebracht. Die alte Überdachung ist abgebaut und durch eine moderne ersetzt worden. Der Bf. liegt an der KBS 130 die von Hamburg nach Westerland (Sylt) führt. Weitere Strecken sind: Husum- Jübeck, Husum-St- Peter-Ording und  Husum-Erfde-Rendsburg (stillgelegt)

 

NOB im Hbf. Kiel und auf den Kieler Strecken.

Im Bereich Kiel wurde in der Anfangsfase der ehemalige Kleinbahnhof Kiel-Süd als Betriebswerk genutzt. Hier errichtete die Vossloh Tochter Eurotrac ein Depot zur Wartung der NOB Triebwagen. Mittlerweile erfolgt die Wartung in der neu errichteten Wartungshalle in Husum. Von Kiel aus fahren die NOB Züge Richtung Neumünster und Rendsburg. 

NOB in Neumünster und auf der Strecke

In Neumünster endet die Linie Kiel-Neumünster der NOB. Weiter Privatbahnen fahren den Bf. an. Wie z.B. die AKN, sie verbindet Neumünster mit Hamburg Hauptbahnhof (A1). Neumünster-Bad Oldesloe (Nordbahn Linie R11) und Neumünster-Büsum ( Bahn-SHB).

zum Bf. Itzehoe

NOB im Bereich Itzehoe

An der Strecke Hamburg-Westerland liegt der Bf. Itzehoe. Er wird unter anderem durch die NOB bedient.

 

 

 

 

 

   
   

Zurück

Seehafen Kiel; Seehafen-Kiel, Port of Kiel; MAK, Loks aus Kiel; Ostuferhafen, Nord-Ostsee-Kanal; Wyk; Wik;

Meimersdorf; Gemeinschaftskraftwerk Kiel; GKK; Vossloh; G 1202 BB; Eisenbahn; Eisenbahn Kiel, Eisenbahn in Kiel; Hbf Kiel;