Das Projekt:

 

Aus DG 2000 CCM von Klöckner-Humboldt-Deutz wird Voith Revita Twin 1700 C '  C ' .

Als Grundlage diente die ehemalige OHE Lok  2000 91 vom Typ DG 2000 CC M.  Hersteller  ist  KHD.
Ausgeliefert wurde sie im Jahre 1963 an die OHE,  Bw Celle . Die Abstellung erfolgte im Jahre 2000. 

Im Jahre 2005 ging der Rest an einen Händler.

Überführung am  20 .05.2007  durch  Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG, Kiel
Am 30.05.2007 wurden beide Maschinen der OHE mit der Nummer 200091 und 200092 (Celle und Lüneburg)  zum  Voith - Bahnhof  Kiel -Nordhafen   geholt. 

Die Lok Lüneburg steht heute  äußerlich  noch in ihrer ursprünglichen Form bei  northrail in Kiel-Süd.  Die Arbeiten zum Umbau haben parallel zur Lok Celle bei Voith begonnen. 


Die Teile der ehemaligen Lok Celle bestehend aus Rahmen, Drehgestellen und Voith Getrieben wurden zerlegt und den neuen Anforderungen entsprechend  aufgearbeitet.

Alle weiteren Bauteile sind Neubauteile/Neukonstruktionen.

 Umbau durch Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG Kiel 
Dieselmotor 2x Caterpillar 350 8  B  
Leistung  2x836  kw
Gewicht 108 t
Länge 18,54  m 
Vmax 70 km/h
NVR-Nr.: 98 80 0421 007- 2  D - VTLT 

Funkfernsteuerung Theimeg EC/LO

PZB 90, Zugfunk Mesa 23, Klimaanlage, elektrische Vorwärmung mit Batterieladung

neue ergonomische Aufstiege für stirnseitigen Zugang zum Führerraum und Ffst-Betrieb

neue Energieverzehr-Puffer

Streckenklasse B 2

Inbetriebnahmegenehmigung gem. TEIV

Spurkranzschmierungen Delimon

Gleit- und Schleuderschutz Knorr ESRA

TÜV-begutachtete SIL-Relaissteuerung Voith Revita für Lokmodernisierungen  

 

Es folgen ein paar Bilder von der Abnahmefahrt sowie von der  schrittweisen Wandlung  der Lok Celle zur Voith  Revita Twin 1700 C ' C '.