eisenbahn-nord.de www.eisenbahn-nord.de  I  © 2005-2014 - Berthold Hertzfeldt, Kiel  I  Mail an Webmaster  I  Impressum
England  
London  Clapham Junction Station    Betreiber South West Trains Bj. 1838, 16 Gleise
09.12.2013: Fährt man mit dem Bus 44 von Victoria  Station Richtung Clapham Junction kommt man der Strecke ganz nah.  Kurz hinter dem Kreisel Queen's Circus liegt die Station Battersea Park.
09.12.2013: Die Station Clapham Junction teilt sich in zwei Bereiche auf. Die Zugdichte ist enorm, sie zählt zu den höchsten in England. Es sollen um die 2000 Züge/Tag sein. Hier laufen  die Strecken von London Victoria und London Waterloo zusammen. Eine weitere  führt über Brixton in Richtung Farringdon sowie London Bridge.
09.12.2013: Blick auf den südwestlichen Teil mit den Gleisen 2-6. Die Strecke führt in Richtung Richmond.
09.12.2013: Station Clapham Junction mit einem London Overground vom Typ Class 378. Sie stammen von Bombardier Transportation. Es wurden 57 Stück gebaut.
09.12.2013: Blick von der Station Clapham Junction Richtung London City.
09.12.2013: Station Clapham Junction mit Blick Richtung London City. Die Anzahl der Gleise liegt bei sage und schreibe 17 Stück, wenn ich mich nicht verzählt habe.
09.12.2013: Ein Class 377 von Southern fährt in die Station Clapham Junktion ein. Links ein Class 450 von South West Trains.
09.12.2013:  Class 450 der  South West Trains von Waterloo kommend fährt in Clapham Junction ein.
09.12.2013: Class 444 Desiro der South West Trains stammen von Siemens. 45 Einheiten wurden gebaut. Dieser Zug kommt von der Station Waterloo.
09.12.2013: Class 455 S-Einheit von/nach Waterloo.  Clapham Junction
09.12.2013: Class 455 S-Einheit von/nach Waterloo. Die 91 Einheiten wurden bis 2008 renoviert. Sie tragen nun alle das hier gezeigte aktuelle Farbkleid.
09.12.2013: Blick von dem zweiten Bereich des Bahnhofes Richtung London City. Gleis 7 bis 17. Von hier geht es Richtung Wimbledon.
09.12.2013: Fährt man mit dem Zug von Clapham Junction Richtung London Victoria, kommt man unweigerlich an dem stillgelegten Kraftwerk "Battersea Power Station vorbei. Diverse Cover schmückte es. Pläne für eine erneute saubere Nutzung sind vorhanden.
www.eisenbahn-nord.de  I  © 2005-2016 - Berthold Hertzfeldt, Kiel  I  Mail an Webmaster  I  Impressum